Results for 'Medizinethik'

147 found
Order:
  1.  8
    Medizinethik an der Universität Erlangen-Nürnberg.Schwangerschaften Deutscher Medizinethik, Beratung im Einzelfall, Medizinethik am Lebensende & Die Strukturelle Förderung - 2012 - In Andreas Frewer, Florian Bruns & Arnd T. May, Ethikberatung in der Medizin. Berlin: Springer.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2. Please note that not all books mentioned on this list will be reviewed.Möglichkeit Einer Integrativen Medizinethik - 2002 - Medicine, Health Care and Philosophy 5 (229).
  3. Kultur der medizin, bd. 2; zugl.: Gottingen, habilschrift, 2000; campus, Frankfurt, new York, 196 S., isbn 3-593-36854-4, euro 29, 90. [REVIEW]Biller-Andorno Nikola, Und Fursorge Gerechtigkeit & Einer Integrativen Medizinethik Zur Moglichkeit - 2003 - Ethik in der Medizin 15 (4):321-325.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  9
    Medizinethik als Ethik der Pflege: auf dem Weg zu einem klinischen Pragmatismus.Joachim Heil - 2015 - Boston: De Gruyter. Edited by Bastian Zimmermann.
    Medizinethik wie auch Pflegeethik werden allgemein als Disziplinen verstanden, die das Handeln von Menschen auf die Geltung seiner Ziele, Motivationen und Resultate hin untersucht. Ausgangspunkt solcher Formen der Ethik bildet die zum Problem gewordene Situation, in der vermeintlich eindeutige Grundziele, wie zum Beispiel Lebensverlängerung einerseits und Leidensverminderung andererseits, miteinander in Konflikt geraten. Es stellen sich dann Fragen, deren praxisanleitende Beantwortungen von einer Pflegeethik gefordert werden. In der theoretisch fundierten Beantwortung dieser Fragen jedoch entfernen sich Medizin- und Pflegeethik von dem, (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  21
    Medizinethik.Johann S. Ach, Dom Inik Düber & Michael Quante - 2013 - In Armin Grunwald, Handbuch Technikethik. Stuttgart: Metzler. pp. 229-233.
    Der Gegenstand der Medizinethik ist die normative Analyse und ethische Reflexion von praktischen Fragen, denen sich Einzelne oder Gruppen mit Blick auf das Gesundheitswesen und insbesondere mit Blick auf den Umgang mit menschlicher Krankheit und Gesundheit gegenübersehen. Sie gehört damit zu den sogenannten angewandten oder Bereichsethiken.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6.  21
    Medizinethik.Nikola Biller-Andorno, Settimio Monteverde, Tanja Krones & Tobias Eichinger (eds.) - 2021 - Springer Fachmedien Wiesbaden.
    Dieser Band präsentiert einen Überblick über die Medizinethik. Er stellt konzeptuelle und methodische Zugänge zum Fach dar und bietet Einblicke in zentrale Themenfelder. Kurze Einführungen und Lektürefragen zu ausgewählten Texten erleichtern die systematische Einordnung der verschiedenen theoretischen und praktischen Fragestellungen der Medizinethik.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  6
    Medizinethik und Kultur: Grenzen medizinischen Handelns in Deutschland und den Niederlanden.Bert Gordijn & H. Ten Have (eds.) - 2000 - Stuttgart: Frommann-Holzboog.
    If one compares the development of modern medical ethics in Germany with those in the Netherlands, what stands out are the cultural and intellectual differences between the two countries. Dealing with the problems involved in limiting medical treatment, the authors show the differing and the common standards and values on which the discussion of this is based in both countries. Three examples, active termination of life, the do-not-resuscitate order and pain management, which are examined from an historical, legal, philosophical and (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8.  28
    Medizinethik und Ökonomie im Krankenhaus – die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Ergebnisse einer qualitativen Studie.Karl-Heinz Wehkamp - 2020 - Ethik in der Medizin 33 (2):177-187.
    In einer qualitativen Interviewstudie zur Situation und zu Veränderungen in deutschen Krankenhäusern berichteten GeschäftsführerInnen und ÄrztInnen übereinstimmend von hohem und zunehmendem Druck, mittels der medizinisch-pflegerischen Leistungen Gewinne machen zu müssen. Während die GeschäftsführerInnen dabei jedoch bei patientenbezogenen ärztlichen Entscheidungen keine ethischen Konflikte sahen, berichteten ÄrztInnen von erheblichen Verletzungen des ärztlichen Ethos. Während die GeschäftsführerInnen erklärten, sie würden von den ÄrztInnen „ethisch korrektes Entscheiden“ erwarten, berichteten ÄrztInnen, dass die Rahmenbedingungen ihrer Arbeit die Unabhängigkeit ärztlicher Entscheidungen untergrüben, indem betriebswirtschaftliche Interessen die Medizin (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  14
    Medizinethik in der DDR: moralische und menschenrechtliche Fragen im Gesundheitswesen.Andreas Frewer & Rainer Erices (eds.) - 2015 - Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
    Hippokrates oder Lenin - in welchem Verhaltnis standen Medizin und Moral in der DDR? Die Autoren dieses Bandes blicken hinter die Fassade einer Gesundheitspolitik, die bis heute haufig als Erfolgsgeschichte gilt. Tatsachlich stand die medizinische Versorgung in den 1980er Jahren vor dem Abgrund, war der Staat hilflos angesichts umfassender Mangel. Dazu kam der ethische Bankrott mancher Akteure - nicht wenige Arzte und sogar Medizinethiker dienten der DDR als Spitzel. Anhand von Archivalien, u.a. aus dem Ministerium fur Staatssicherheit, zeigen die hier (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10.  13
    Medizinethik – Eine Einführung.Settimio Monteverde, Tanja Krones, Nikola Biller-Andorno & Tobias Eichinger - 2021 - In Nikola Biller-Andorno, Settimio Monteverde, Tanja Krones & Tobias Eichinger, Medizinethik. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 1-27.
    Der Umgang mit Gesundheit und Krankheit, noch mehr aber die Übergänge zwischen dem einen und dem anderen Zustand, weisen mit der Entwicklung des therapeutischen Wissens und Könnens und der Strukturen in der Gesundheitsversorgung eine Vielfalt an ethischen Bezügen auf.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11.  2
    Medizinethik in Zeiten herausfordernder Politikentwicklungen.Silke Schicktanz - 2025 - Ethik in der Medizin 37 (1):1-5.
    No categories
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12.  26
    Medizinethik in einer globalisierten Welt.Linda Hüllbrock - 2012 - Ethik in der Medizin 24 (4):261-263.
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  52
    Medizinethik in den Medien: Befunde und Aufgaben in Theorie und Praxis.Matthias Kettner - 2006 - Ethik in der Medizin 18 (4):353-358.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   6 citations  
  14.  7
    Medizinethik 3: ethics and scientific theory of medicine.Jan C. Joerden & Josef N. Neumann (eds.) - 2002 - New York: Peter Lang.
    Der Band enthält Beiträge von Juristen, Medizinern und Philosophen aus Australien, Estland, Polen, Rußland, Tschechien, den U.S.A. und Deutschland zu Themen der Ethik und Wissenschaftstheorie der Medizin. Die Mehrzahl der Beiträge sind von Nachwuchswissenschaftlern des College for Advanced Central European Studies an der Europa-Universität Viadrina erarbeitet worden. Sie wurden im Rahmen der Jahrestagung des Arbeitskreises für Ethik und Wissenschaftstheorie der Medizin in Ostmitteleuropa neben weiteren Beiträgen, die hier zum Abdruck kommen, zur Diskussion gestellt. Der Arbeitskreis beruht auf einer Kooperationsvereinbarung des (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15.  25
    Medizinethik in Zeiten des Moralismus.Ralf J. Jox - 2021 - Ethik in der Medizin 33 (3):329-333.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16.  26
    Medizinethik auf dem Weg ins 21. Jahrhundert – Bilanz und Zukunftsperspektiven: Aus Sicht der Katholischen Theologie.Hille Haker - 2006 - Ethik in der Medizin 18 (4):325-330.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  17.  7
    Medizinethik in historischer Perspektive: zum Wandel ärztlicher Moralkonzepte im Werk von Georg Benno Gruber (1884-1977).Martin Mattulat - 2007 - Stuttgart: Franz Steiner.
    Der Gottinger Pathologe Georg Benno Gruber war eine der pragenden Personlichkeiten fur die Medizinethik des 20. Jahrhunderts. Durch Aufbereitung des wissenschaftlichen Nachlasses und weiterer komplementarer Quellen analysiert der Band Grubers Leben und Werk sowie seine fachlichen Kontakte und Interaktionen als bedeutender Medizintheoretiker. Der Hauptfokus der Arbeit liegt dabei auf der Entwicklung der von Gruber vertretenen medizinethischen Konzepte und deren Abhangigkeit von politischen und gesellschaftlichen Zeitumstanden. Zasuren und Kontinuitaten im Werk Grubers vor, wahrend und nach der Zeit des Nationalsozialismus treten (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  18.  32
    Medizinethik in gesellschaftlicher und politischer Diskussion.Marcus Düwell - 2002 - Ethik in der Medizin 14 (1):1-2.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  19.  8
    Medizinethik-Lehre digital? Herausforderungen und Potenziale.Tobias Eichinger - 2021 - Ethik in der Medizin 33 (4):539-542.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20.  27
    Spielend Medizinethik trainieren: „uMed: Your Choice“.Tobias Eichinger & Johannes Katsarov - 2022 - Ethik in der Medizin 34 (3):413-417.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  21. Lehrziele "Medizinethik im Medizinstudium".Claudia Wiesemann, Andreas Frewer, Gerald Neitzke & Nikola Biller-Andorno - 2003 - Ethik in der Medizin 15 (2):117-121.
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   30 citations  
  22.  25
    Medizinethik - auch ein Thema für Afrika?: Menschenrechte, Ressourcen-Knappheit und einheimische Traditionen im Gesundheitswesen südlich der Sahara.Walter Bruchhausen - 2004 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 48 (1):18-32.
    The fundamental bioethical problems of medical progress, i.e. the gap between new medical technologies on the one hand and the inherited moral code as well as limited economic resources on the other, and of social change and cultural pluralism are even more urgent in Africa than in industrialised nations. Several characteristic conflicts result from these tensions: a superior position ofhealth care professionals without the corresponding checks and balances, the allocation of extremely scarce resources in the public sector and within health (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  23.  17
    Medizinethik an der Universität Erlangen-Nürnberg.Florian Bruns - 2012 - In Andreas Frewer, Florian Bruns & Arnd T. May, Ethikberatung in der Medizin. Berlin: Springer. pp. 79--91.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  24.  10
    Medizinethik 2.Jan C. Joerden & Josef N. Neumann (eds.) - 2001 - New York: Peter Lang.
    Der Band enthält Beiträge von Medizinern, Juristen, Philosophen und Naturwissenschaftlern aus Estland, Polen, den Niederlanden und Deutschland zu Themen der Ethik und Wissenschaftstheorie der Medizin. Diese Beiträge sind im Rahmen des «Arbeitskreises für Ethik und Wissenschaftstheorie der Medizin in Ostmitteleuropa» entstanden, der auf einer Kooperationsvereinbarung des Interdisziplinären Zentrums für Ethik der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin der Universität Halle-Wittenberg beruht. Sie befassen sich u. a. mit der Gesundheitsreform in Polen, Tschechien und Ungarn, (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  25.  14
    Medizinethik in den Medien.Not Available Not Available - 2000 - Ethik in der Medizin 12 (3):191-193.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  26.  29
    Medizinethik und Philosophie.Prof Dr Klaus Steigleder - 2006 - Ethik in der Medizin 18 (4):310-314.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  27.  23
    Medizinethik und Philosophie.Klaus Steigleder - 2006 - Ethik in der Medizin 18 (4):310-314.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  28.  35
    Die Sinnfrage in der Medizinethik.Roland Kipke & Markus Rüther - 2021 - Ethik in der Medizin 33 (4):435-438.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  29.  15
    Moralische Dimensionen der Verletzlichkeit des Menschen: Interdisziplinäre Perspektiven Auf Einen Anthropologischen Grundbegriff Und Seine Relevanz Für Die Medizinethik.Michael Coors (ed.) - 2022 - De Gruyter.
    Das anthropologische Konzept der Verletzlichkeit wird seit einigen Jahren als Alternative zu einem autonomie-zentrierten Zugang zur Medizinethik diskutiert. Was aber genau unter Verletzlichkeit bzw. Vulnerabilität zu verstehen ist, und worin die moralische Relevanz derselben besteht, bleibt eine kontrovers diskutierte Frage. In einem dreijährigen Diskursprojekt haben die Autor/-innen dieses Bandes sich in unterschiedlichen Perspektiven mit dem Konzept der Verletzlichkeit des Menschen befasst. Der Band versammelt als Ergebnis dieses gemeinsamen Diskurses unterschiedliche philosophische, theologische und medizinethische Perspektiven, die sich mit anthropologischen und (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  30.  41
    Empirische Forschung in der Medizinethik: Methodenreflexion und forschungspraktische Herausforderungen am Beispiel eines mixed-method Projekts zur ärztlichen Handlungspraxis am Lebensende.Jan Schildmann & Jochen Vollmann - 2009 - Ethik in der Medizin 21 (3):259-269.
    ZusammenfassungDer Beitrag empirischer Forschung zur Bearbeitung medizinethischer Fragestellungen ist Gegenstand eines aktuellen interdisziplinären Diskurses. Während die Anzahl empirischer Studien, die in medizinethisch relevanten Fachzeitschriften publiziert wurden, in den letzten Jahren zugenommen hat, liegen nach Kenntnis der Autoren kaum methodenreflexive Veröffentlichungen zu konkreten empirischen Forschungsprojekten in der Medizinethik vor. Die Untersuchung der Wechselbeziehungen von Ethik und Empirie anhand ausgewählter interdisziplinärer empirisch medizinethischer Forschungsprojekte erscheint aus mehreren Gründen von Interesse. Zum einen kann auf diese Weise der mögliche Beitrag empirischer Forschung zur (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  31.  39
    Wofür braucht die Medizinethik empirische Methoden?Prof Dr Phil Marcus Düwell - 2009 - Ethik in der Medizin 21 (3):201-211.
    Der Einsatz empirischer Forschungsmethoden in der Medizinethik hat zu Forderungen nach einem gewandelten Selbstverständnis der Medizinethik geführt, die sich mehr als eine integrierte Disziplin aus Sozialwissenschaften und Ethik verstehen solle. Dagegen wird hier die These vertreten, dass über Sinn und Unsinn des Einsatzes empirischer Methoden zunächst eine moralphilosophische Diskussion erforderlich ist. Medizinethiker müssen ausweisen können, welche empirischen Forschungsresultate zur Beantwortung normativer Fragen erforderlich sind. Ein solcher Ausweis beruht seinerseits jedoch auf normativen Annahmen, die ihrerseits moralphilosophischer Legitimation bedürfen. Der (...)
    No categories
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   17 citations  
  32.  87
    Medizinethik und Empirie – Standortbestimmungen eines spannungsreichen Verhältnisses.Silke Schicktanz & Jan Schildmann - 2009 - Ethik in der Medizin 21 (3):183-186.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   5 citations  
  33.  30
    Philosophie und Medizinethik.Thomas Schramme - 2016 - Ethik in der Medizin 28 (4):263-266.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  34.  27
    Medizinethik in den Medien.Prof Dr Phil Matthias Kettner - 2006 - Ethik in der Medizin 18 (4):353-358.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   4 citations  
  35.  28
    Bio- und Medizinethik in Ländern Mittel- und Osteuropas. Eine Hinführung.Gerhard Banse, Monika Bartíková, Andrzej Kiepas, Dan L. Dumitrascu, Daniela Kovaľová, Josef Kuře, Dieter Birnbacher, Minou Bernadette Friele & Alexander Bogner - 2007 - Teorie Vědy / Theory of Science 29 (1):5-74.
    The area of biomedicine is one of the fastest developing areas of science and technology. The perception of its possible and expected positive or negative impacts results in the growing number of bioethical discussions in scientific community, politics and public. Their intensity, focus and used methods differ from country to country. Th e authors of the prologue have tried to map the state of the art and expected development of bioethical discussion in the countries of Middle and Eastern Europe. In (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  36.  18
    Medizinethik auf dem Weg ins 21. Jahrhundert – Bilanz und Zukunftsperspektiven.Prof Dr Hille Haker - 2006 - Ethik in der Medizin 18 (4):325-330.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  37.  19
    Zukunftsperspektiven der Medizinethik – aus Sicht des Rechts.Prof Dr Gunnar Duttge - 2006 - Ethik in der Medizin 18 (4):331-336.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  38.  19
    Das sinnvolle und das würdevolle Leben in der Medizinethik.Sebastian Muders - 2021 - Ethik in der Medizin 33 (4):503-520.
    In der Medizinethik haben sich moralische Gründe, die die Würde des Patienten betreffen, gerade auch in Fragen am Lebensende als wichtige Grundlage praktischen Überlegens neben solchen des Wohlergehens und der Autonomie fest etabliert. Dabei hat es sich eingebürgert, zwischen Gesichtspunkten zu unterscheiden, die die kontingente Würde einer Person in den Blick nehmen, und solchen, die sich auf eine nicht-kontingente Würde ihrer Träger beziehen. In diesem Aufsatz möchte ich auf eine weitere Grundlage aufmerksam machen, die von Überlegungen, die von der (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39.  14
    Rechtliche Fragen der Medizinethik und klinischer Beratung am Lebensende.Torsten Verrel - 2012 - In Andreas Frewer, Florian Bruns & Arnd T. May, Ethikberatung in der Medizin. Berlin: Springer. pp. 183--193.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  40.  65
    Die Beziehung der Medizinethik zur Medizingeschichte und Medizintheorie.Claudia Wiesemann - 2006 - Ethik in der Medizin 18 (4):337-341.
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  41.  33
    Wozu bedarf es eines Medizinethikers?Urban Wiesing - 2001 - Ethik in der Medizin 13 (4):258-266.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  42. Zur Verbreitung und Institutionalisierung der Medizinethik: Zwischen Einheimischen und Fremden.Ivo Wallimann-Helmer, Nikola Biller-Andorno, Tobias Eichinger, Settimio Monteverde & Tanja Krones - 2016 - Schweizerische Ärztezeitung (Säz) 97:51-52.
    Schon ein oberflächlicher Blick in die Tagespresse, in Printmedien und einschlägige Webressourcen zeigt, dass in vielen Industrieländern medizinethische Fragen zunehmend auf der Tagesordnung stehen. Auch ethische Expertise in Klinik, Lehre und Forschung hat mittlerweile ihren festen Stellenwert, ist etabliert, in zahlreichen Formen institutionalisiert und Teil eines ?bioethics biz?. Die Verbreitung von Medizinethik zeigt sich in vier Dimensionen: in der klinischen Praxis (Ethikberatung, Ethikkomitees, Ethik-Konsiliardienste, ethische Fallbesprechungen etc.), in der Lehre (im Medizinstudium und in vielen anderen gesundheitsbezogenen Ausbildungsgängen), in der (...)
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  43.  27
    Doktorandenfortbildung „Einführung in die Medizinethik“: Göttingen, 4.–6. Dezember 2009.Linda Pollmeier - 2010 - Ethik in der Medizin 22 (2):159-160.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  44.  43
    Zukunftsperspektiven der Medizinethik – aus Sicht des Rechts.Gunnar Duttge - 2006 - Ethik in der Medizin 18 (4):331-336.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  45.  10
    5. Generelle ethische Kriterien: Medizinethik.Matthias C. Schmidt - 2008 - In Griff nach dem Ich? Walter de Gruyter.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  46.  59
    Menschenwürde: ein für die Medizinethik irrelevanter Begriff? [REVIEW]Prof Dr Peter Schaber - 2012 - Ethik in der Medizin 24 (4):297-306.
    Es wurde für die These argumentiert, dass der Begriff der Würde in der Medizinethik nutzlos sei und in den Fällen, in denen er verständlich verwendet wird, nichts anderes meint als den Respekt vor der Autonomie von Personen. In diesem Aufsatz soll gezeigt werden, dass diese These falsch ist. Es wird ein Begriff von Würde vorgestellt, der sich nicht auf den Begriff des Respekts vor der Autonomie von Personen reduzieren lässt. Anhand der Diskussion um ein Sterben in Würde soll auch (...)
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   9 citations  
  47.  90
    Zum Stellenwert von Betroffenheit, Öffentlichkeit und Deliberation im empirical turn der Medizinethik.Silke Schicktanz - 2009 - Ethik in der Medizin 21 (3):223-234.
    Für die Medizinethik liegt ein großes Potential sozialempirischer Forschung in der Erhöhung der Kontextsensitivität, dem Sichtbarmachen von sozialen und institutionellen Rollen und dem Einbringen von Stimmen, die bislang zu wenig gehört worden sind. Diese Möglichkeiten bergen jedoch auch das Risiko, dass Deliberation und Argumentation durch Umfragen und Meinungserhebungen ersetzt werden. Der in den Sozialwissenschaften einsetzende participatory turn gibt Anlass, Anliegen und Methoden klassischer sozialempirischer Vorgehensweisen aus normativer Sicht zu hinterfragen. Eine Auseinandersetzung mit Konzeptionen von Betroffenheit, Öffentlichkeit und Expertise ist (...)
    Direct download (5 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   11 citations  
  48.  44
    Der ‚Vier-Prinzipien‘-Ansatz in der Medizinethik.Tom L. Beauchamp - 2021 - In Nikola Biller-Andorno, Settimio Monteverde, Tanja Krones & Tobias Eichinger, Medizinethik. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 71-89.
    Der US-amerikanische Philosoph Tom Beauchamp lehrt an der Georgetown University in Washington D. C., USA, und ist außerdem seit Mitte der 1970er Jahre am dortigen Kennedy Institute of Ethics tätig. Beauchamp kann als einer der maßgeblichen Autoren der heutigen Medizinethik betrachtet werden. Mit seinem Kollegen James Childress publizierte er 1977 erstmals „Principles of Biomedical Ethics“, das heute als Standardwerk der Medizinethik gilt. Die darin entfalteten vier ethischen Prinzipien stellten in theoretischer, praktischer und methodischer Hinsicht eine Innovation dar.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  49.  19
    Medizinethik in den Medien der Zukunft: Besserung der Lage durch Selektionsdruck? [REVIEW]Sandra Goldbeck-Wood - 2000 - Ethik in der Medizin 12 (3):184-190.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  50. Über die Würde der Kinder als Patienten–das Prinzip der Menschenwürde in der Medizinethik am Beispiel der Pädiatrie.Ulrich Diehl - 2003 - In C. Wiesemann, A. Dörries, G. Wolfslast & A. Simon, Das Kind als Patient. Campus.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
1 — 50 / 147