Results for 'Martins Mits'

982 found
Order:
  1.  9
    Zur Dynamik des Wandels in Lettland.Martins Mits - 2004 - Jahrbuch Menschenrechte 2005 (jg):73-76.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  4
    Dr Martin Luther's Briefwechsel. Bearbeitet und Mit Erläuterungen Versehen Von... E.L. Enders, Etc.Martin Luther & Ernst Ludwig Enders - 1884
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3. Die Überlieferung.von Eike Müseler & Mit BeiträGen Und Dem Anhang Das Briefcorpus [Omega Symbol] von Martin Sicherl - 1994 - In Eike Müseler & Martin Sicherl, Die Kynikerbriefe. Paderborn: F. Schöningh.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  11
    Philosophieren mit Kindern in der Grundschule: ein Arbeitsbuch mit Perspektiven und Ideen.Martin Bolz - 2000 - Münster: Lit.
  5.  31
    Martin Heidegger, Platon: Sophistes: (Wintersemester 1924/25).Martin Heidegger & Ingeborg Schüssler - 2018 - Klostermann.
    In dieser Marburger Vorlesung aus dem Wintersemester 1924/25 stellt sich Heidegger die Aufgabe, Platons Spatdialog "Sophistes" im Ausgang von Aristoteles verstandlich zu machen. Zentrum des einleitenden Aristoteles-Teils ist die Folge der dianoethischen Tugenden im VI. Buch der "Nikomachischen Ethik", in der Heidegger die sich aufsteigernde Stufenfolge eines Entbergens erkennt und demgemass den Primat der "Physis" aus der Uberlegenheit ihres Entbergens begrundet. Damit legt Heidegger die Zusammengehorigkeit von Sein und Wahrheit als Horizont des aristotelisch-griechischen Philosophierens frei und gewinnt so den "Boden", (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   31 citations  
  6.  17
    Grenzbeschreitungen: vom Sinn, dem gelingenden Leben und unserem Umgang mit Natur.Martin Kolmar - 2021 - Wien: Böhlau Verlag.
    Wie wollen wir leben und wie können wir unserem Leben Sinn geben angesichts der drängenden Krisen der Gegenwart? Wie können solche Fragen überhaupt beantwortet werden, wenn eine säkulare Kultur scheinbar nur Antworten auf Fragen nach dem „wie?“, nicht aber nach dem „wozu?“ erlaubt. Martin Kolmar deutet im vorliegenden Buch die gegenwärtigen und bevorstehenden Krisen, allen voran die Klimakrise, als Krise der westlichen Denk- und Wahrnehmungsweisen und versucht einen Ausweg daraus aufzuzeigen. Dazu beginnt er mit einer Analyse westlicher Vorstellungswelten aus der (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  7.  12
    Martin Heidegger, Gesamtausgabe. I. Abteilung: Veroffentlichte Schriften 1910-1976: Seminare.Martin Heidegger & Curd Ochwadt - 2005 - Verlag Vittorio Klostermann. Edited by Curd Ochwadt.
    Diese Ausgabe enthalt auch die in dem seit langerem vergriffenen Band "Vier Seminare" 1977 erstmals veroffentlichten Seminare, die Heidegger mit sieben franzosischen Gelehrten und dem Dichter Rene Char in Le Thor (1966, 1968 und 1969) und Zahringen (1973) abgehalten hat. Der Band fasst die zu Lebzeiten Martin Heideggers veroffentlichten Protokolle der Seminare zusammen, die er geleitet oder an denen er teilgenommen hat. Die Beschaffenheit der Texte ist verschieden, denn die Protokolle sind auf unterschiedliche Weise entstanden, wozu die Nachworte das Nahere (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   22 citations  
  8.  9
    Theologische Sozialethik als Anleitung zur eigenständigen Urteilsbildung: Martin Honecker zum 80. Geburtstag.Martin Honecker & Jörg Hübner (eds.) - 2016 - Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
    Martin Honecker, Hauptherausgeber des Evangelischen Soziallexikons, hat in besonderem Masse zur Profilierung der Evangelischen Soziallehre in der Zeit zwischen 1970 und 2000 beigetragen. In diesem Band soll die geschichtliche Entwicklung der Sozialethik dieser Zeit in den Blick genommen werden, es soll aber auch gefragt werden, welche Herausforderungen sich mittlerweile - insbesondere angesichts des gegenwartigen theologisch-sozialethischen Diskurses - fur die Aufgabenfelder einer Evangelischen Soziallehre ergeben.Eroffnet wird der Band mit einem ausfuhrlichen Interview mit Martin Honecker zur Genese seiner sozialethischen Position. Es folgen (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  11
    Mit Hölderlin gegen den Humanismus: Traditionsbezüge in Heideggers Brief über den »Humanismus«.Martin Vöhler - 2017 - In Gregor Streim & Matthias Löwe, 'Humanismus' in der Krise: Debatten Und Diskurse Zwischen Weimarer Republik Und Geteiltem Deutschland. De Gruyter. pp. 117-130.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10.  5
    Heideggers Aneignung der Kantischen Grundlegung der Metaphysik im Zusammenhang mit der Konzeption von Sein und Zeit.Martin Muransky - 2002 - Frankfurt am Main: Lang.
    Diese Arbeit untersucht das Verhältnis zwischen dem frühen Heidegger und seiner Kantinterpretation. Der Schwerpunkt liegt auf den Rückbezügen seiner Aussagen zu Kant und auf der Analyse der Endlichkeit in Sein und Zeit. Diese «Gewalttat» ist geleitet von dem Bemühen, in der entwerfenden Einbildungskraft die modale Differenz von Eigentlichkeit/Uneigentlichkeit einerseits und ihre zeitliche Fundierung andererseits unterzubringen. Die kritische Auseinandersetzung mit Heideggers Kantbuch führt zu der Frage, ob das Konzept der Zeitlichkeit der Zeit die Hauptaufgabe seiner Kantinterpretation erreichen kann: den Abschied vom (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11.  7
    Martin Heidegger, Gesamtausgabe: III. Abteilung: Unveroffentlichte Abhandlungen / Besinnung.Martin Heidegger - 1997 - Vittorio Klostermann.
    Besinnung (1938/39) ist die erste von jenen vier Abhandlungen, die im Anschluss an die Beitrage zur Philosophie (Vom Ereignis) die Aufgabe ubernehmen, den Bereich des seinsgeschichtlichen Denkens, der in den Beitragen zur Philosophie seine erste Durchgestaltung als sechsfach gefugter Aufriss erhalten hat, als ganzen fragend zu eroffnen. Das als Besinnung sich verstehende seinsgeschichtliche Denken eroffnet die Lichtung des Seyns als Ereignis, worin sich die Entgegnung des Gottes und des Menschen mit dem Streit der Erde und der Welt kreuzt. Die Ereignung (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   16 citations  
  12.  12
    Gedichte mit Fußnoten: Zesens Prirau und der frühneuzeitliche Eigenkommentar.Dieter Martin & Maximilian Bergengruen - 2008 - In Dieter Martin & Maximilian Bergengruen, Philipp von Zesenphilipp von Zesen. Knowledge – Language – Literature: Wissen – Sprache – Literatur. Walter de Gruyter – Max Niemeyer Verlag.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  14
    Karen Gloy: Die Selbstsuspendierung des Individualismus. Eine Auseinandersetzung mit unserer westlichen Kultur.Martin Thurner - 2021 - Philosophischer Literaturanzeiger 74 (4):328-331.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14.  16
    Hippolytos mit dem Kranz – Inszenierte Bedeutung auf der griechischen Bühne am Beispiel einer Euripides-Tragödie.Martin Schierbaum & Gerhard Lohse - 2009 - In Martin Schierbaum & Gerhard Lohse, Antike Als Inszenierungthe Ancient World as Performance: Drittes Bruno Snell-Symposion der Universität Hamburg Am Europa-Kolleg. Walter de Gruyter.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15.  19
    Mit den Augen Kassandras – Christa Wolfs Poetik-Vorlesungen und ihre Erzählung.Martin Schierbaum & Gerhard Lohse - 2009 - In Martin Schierbaum & Gerhard Lohse, Antike Als Inszenierungthe Ancient World as Performance: Drittes Bruno Snell-Symposion der Universität Hamburg Am Europa-Kolleg. Walter de Gruyter.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16.  56
    Einführung in Die Symbolische Logik Mit Besonderer Berücksichtigung Ihrer Anwendungen. Rudolf Carnap.Norman M. Martin - 1955 - Philosophy of Science 22 (2):167-168.
  17.  39
    Buchkritik: Marx mit Spinoza.Martin Saar - 2012 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 60 (5):829-832.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18.  17
    Auf einen Stern zugehen: Begegnungen und Gespräche mit Martin Heidegger, 1929-1976.Heinrich Wiegand Petzet & Martin Heidegger - 1983
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  19. Hegels Begegnung mit der Theologie im Tübinger Stift.Martin Brecht & Jörg Sandberger - 1969 - Hegel-Studien 5:47-81.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  20.  8
    Heilung durch Wahrheit?: zum Umgang mit der Last der Vergangenheit.Martin Sabrow (ed.) - 2002 - Leipzig: AVA, Akademische Verlagsanstalt.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  21.  31
    Sprache und soziales Handeln. Eine Auseinandersetzung mit Habermas' Sprachbegriff.Martin Bartels - 1982 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 36 (2):226 - 234.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22. Streiflichter über Ziel und Weg des Studiums der thomistischen Philosophie mit besonderer Bezugnahme auf moderne Probleme.Martin Grabmann - 1900 - Freiburger Zeitschrift für Philosophie Und Theologie 14:137.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  23.  56
    Rudolf Langthaler/Herta Nagl-Docekal : Glauben und Wissen. Ein Symposium mit Jürgen Habermas.Martin Arndt - 2009 - Zeitschrift für Religions- Und Geistesgeschichte 61 (3):287-288.
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  24.  34
    (1 other version)Sein und Zeit: [mit Randbemerkungen d. Autors].Martin Heidegger - 1977 - Frankfurt am Main: Klostermann.
    »Selten hat in den neueren Jahrhunderten ein philosophischer Erstling so durchgeschlagen und einen so unverrückbaren Platz unter den >großenHans Georg Gadamer in DIE ZEIT Nr. 47 vom 19.11.1982.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  25.  22
    Zur Auseinandersetzung mit „Sein und Zeit" (Früheres).Martin Heidegger - 2014 - Heidegger Studies 30:9-13.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  26.  38
    Die Ethik des Naturrechtslehrers Chr. Thomasius mit Berücksichtigung seiner Rechtsphilosophie. Ein Beitrag zur Geschichte der Philosophie.Martin Joseph - 1913 - Archiv für Geschichte der Philosophie 26:83.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  27.  6
    Gott, grösser als gedacht: die Transformation der Vernunft aus der Begegnung mit Gott bei Anselm von Canterbury.Martin Kirschner - 2013 - Freiburg: Herder.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  28.  21
    Schreibarten, Lesarten, Denkarten: Philosophieren in und mit Auf der Suche nach der verlorenen Zeit.Martin Seel - 2022 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 70 (2):307-327.
    The entire corpus of Proust’s Recherche is permeated by philosophical digressions, reflections, aphorisms, dialogues and monologues. These are presented by a number of different and often divergent voices – that of the narrator who is the fictive author of the novel, that of the young Marcel on his long way to become this writer, those of many other figures, with whom Marcel interacts, that of the real author, who has permanently rewritten the text and finally the authority of the text (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  29.  10
    Theodor Echtermeyer (1805-1844): Biographie und Quellenteil mit unveröffentlichten Texten.Martin Hundt - 2012 - Frankfurt am Main: Peter Lang.
    Diese Biografie ist der erste Versuch, Leben und Wirken des fast vergessenen fuhrenden Junghegelianers Theodor Echtermeyer zu rekonstruieren. Obgleich infolge seines fruhen Todes viele entscheidende Quellen nicht uberliefert sind, gelingt es dem Autor, ein schlussiges Bild von Echtermeyers Personlichkeit zu entwerfen, seine Rolle als Initiator und Mitherausgeber der -Hallischen Jahrbucher- zu zeigen und seine bedeutende konzeptionelle Leistung anzudeuten. Ein Anhang von Texten, darunter drei Erstveroffentlichungen, unterstutzt dieses Anliegen.".
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  30.  12
    Perfectiones spirituales - Meister Eckharts Theorie der geistigen Vollkommenheiten. Mit possibilitätsphilosophischen Reflexionen.Martin Pickavé - 2003 - In Die Logik des Transzendentalen: Festschrift für Jan A. Aertsen zum 65. Geburtstag. Berlin: Walter de Gruyter.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  31.  24
    Werner Volker Csech, Vom Raume und seiner transzendentalen Bestimmung, Die Raumlehre Johann Gottlieb Fichtes. Mit Berücksichtigung philosophiegeschichtlicher Konstellationen.Martin Richter - 2003 - Journal for General Philosophy of Science / Zeitschrift für Allgemeine Wissenschaftstheorie 34 (2):361-363.
  32.  18
    Philosophie des Geistes im Spätmittelalter: Intellekt, Materie und Intentionalitat bei Johannes Buridan.Martin Klein - 2019 - Boston: Brill.
    Ist der menschliche Intellekt materiell? Oder können wir mit Verweis auf seine intentionalen Tätigkeiten wie allgemeine Erkenntnis oder Selbsterkenntnis zeigen, dass er immateriell ist? Besteht also ein Zusammenhang zwischen Intentionalität und Immaterialität? Mit Philosophie des Geistes im Spätmittelalter bietet Martin Klein eine umfassende Darstellung der Philosophie des Geistes von Johannes Buridan im Zusammenhang seiner Erkenntnistheorie, Metaphysik und Naturphilosophie. Vor dem Hintergrund neuester Editionen wird Buridan im Kontext der spätmittelalterlichen Debatte über die Natur des menschlichen Intellekts und seine kognitiven Vermögen prätsentiert. (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  33.  19
    Gesamtausgabe Abt. 1 Veröffentlichte Schriften Bd. 2. Sein und Zeit.: Mit den Randbemerkungen aus dem Handexemplar des Autors im Anhang.Martin Heidegger (ed.) - 1977 - Halle a.: Walter de Gruyter.
    »Selten hat in den neueren Jahrhunderten ein philosophischer Erstling so durchgeschlagen und einen so unverrückbaren Platz unter den >großenHans Georg Gadamer in DIE ZEIT Nr. 47 vom 19.11.1982.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   607 citations  
  34.  11
    Der Vegetarismus in der Antike im Streitgespräch: Porphyrios' Auseinandersetzung mit der Schrift "Gegen die vegetarier".Pedro Ribeiro Martins - 2018 - Boston: Walter de Gruyter.
    Klodios aus Neapel, Herakleides Pontikos und die Schrift Gegen die Vegetarier -- Die dreischichtige Schrift Gegen die Vegetarier im vergleich mit Theophrasts Über die Frömmigkeit -- Die Grenzen der Gerechtigkeit zwischen Menschen, Tieren und Pflanzen: oikeiosis, philanthropia und "räumliche Terminologie" in der Schrift DA.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  35.  17
    Zu Martin Kolmars «Grenzbeschreitungen. Vom Sinn, dem gelingenden Leben und unserem Umgang mit Natur» (Wien und Köln 2021).Peter Seele, Anton Hügli, Fritz Breithaupt, Andreas Härter & Martin Kolmar - 2023 - Schweizerische Zeitschrift Für Philosophie 82 (StPh82).
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  36.  23
    Zur genealogie Von nietzsches kraftbegriff nietzsches auseinandersetzung mit J. G. Vogt.Martin Bauer - 1984 - Nietzsche Studien 13 (1):211-227.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  37.  8
    Effizienz oder Glück?: wirtschaftsethische und moralökonomische Perspektiven der Kritik an ökonomischen Erfolgsfaktoren ; hrsg. von Detlef Aufderheide und Martin Dabrowski ; in Verbindung mit Karl Homann... [et al.].Detlef Aufderheide & Martin Dabrowski (eds.) - 2012 - Berlin: Duncker Und Humblot.
  38.  28
    Entscheidbarkeit in Speziellen Uniformen Strukturen Bezüglich Sprachen Mit Mächtigkeitsquantoren.Martin Weese - 1976 - Zeitschrift fur mathematische Logik und Grundlagen der Mathematik 22 (1):215-230.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39. Logische Form als Sage. Versuch, einen Gedanken Wittgensteins mit Heidegger zu denken.Martin G. Weiss - 2020 - In Bernhard Ritter & Dennis Sölch, Wittgenstein und die Philosophiegeschichte. Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  40.  15
    Lockes Sprachkonzeption.Martin Lenz - 2009 - De Gruyter.
    In der 1970 gegründeten Reihe erscheinen Arbeiten, die philosophiehistorische Studien mit einem systematischen Ansatz oder systematische Studien mit philosophiehistorischen Rekonstruktionen verbinden. Neben deutschsprachigen werden auch englischsprachige Monographien veröffentlicht. Gründungsherausgeber sind: Erhard Scheibe, Günther Patzig und Wolfgang Wieland. Von 1990 bis 2007 wurde die Reihe von Jürgen Mittelstraß mitherausgegeben.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   9 citations  
  41.  20
    Gott lert den man daz er sy Mit truwen sinem dienner by Gabriel Sattler, der sprechende Schreiber.Martin Baisch - 2002 - Das Mittelalter 7 (2).
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  42. Holzwege: [unveränd. Text mit Randbemerkungen d. Autors aus d. Handexemplaren].Martin Heidegger - 1977 - Frankfurt am Main: Klostermann.
    Der Ursprung des Kunstwerkes.--Die Zeit des Weltbildes.--Hegels Begriff der Erfahrung.--Nietzsches Wort "Gott ist tot".--Wozu Dichter?--Der Spruch des Anaximander.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  43.  26
    Platons Lehre von der Wahrheit. Mit einem Brief ueber den "Humanismus.".Martin Heidegger - 1950 - Philosophy and Phenomenological Research 10 (4):605-606.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   6 citations  
  44. Deckung des reproduzierten Jetzt mit einem Vergangen. Unter-scheidung von Phantasie und Wiedererinnerung.Martin Heidegger - 1928 - Jahrbuch für Philosophie Und Phänomenologische Forschung 9:408.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  45.  11
    „Man kann von Nietzsche nicht sprechen, ohne ihn eindeutig zur Aktualität in Beziehung zu bringen.“ Zur Auseinandersetzung mit der französischen Nietzsche-Rezeption in der Zeitschrift für Sozialforschung.Martin Stingelin & Clemens Pornschlegel - 2009 - In Martin Stingelin & Clemens Pornschlegel, Nietzsche Und Frankreichnietzsche and France. Walter de Gruyter.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  46.  14
    Verteidigung als Annäherung? Die Auseinandersetzung des Nikolaus von Kues mit dem Islam im Spiegel der „Cribratio Alkorani“.Martin Pickavé & Jan A. Aertsen - 2004 - In Martin Pickavé & Jan A. Aertsen, "Herbst des Mittelalters?" Fragen zur Bewertung des 14. und 15. Jahrhunderts. Walter de Gruyter.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  47.  10
    Im Gravitationsfeld nachkantischen Denkens: Reinhold und Hölderlin.Martin Bondeli - 2020 - Basel: Schwabe Verlag.
    Holderlins philosophische Reflexionen, in denen er fur ein "Seyn schlechthin" als erstes Prinzip der Philosophie argumentiert, werden gemeinhin unter Berucksichtigung von Kant, Fichte, Schiller und Hegel interpretiert. Martin Bondeli dagegen vertritt die Ansicht, dass es fur ein angemessenes Verstandnis von Holderlin insbesondere auch das Aufklarungs- und Prinzipiendenken Karl Leonhard Reinholds einzubeziehen gilt. Vieles spricht dafur, dass Holderlin wahrend seiner Ausbildungsjahre auf Reinholds geschmackstheoretische Beitrage aufmerksam wurde und im Einklang mit diesen seine Theorie einer Totalvorstellung entwickelte. Holderlins Betonung der "Rezeptivitat des (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  48.  7
    Vier Hefte I und II: (Schwarze Hefte, 1947-1950).Martin Heidegger - 2019 - Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann. Edited by Peter Trawny.
    Martin Heideggers "Vier Hefte I und II", entstanden zwischen 1947 und 1950, erscheinen als der sechste Band der "Schwarzen Hefte". Heidegger hat ihnen eine so grosse Bedeutung beigemessen, dass er sie sogar als den "vielverlangten 'II. Teil von Sein und Zeit'" (GA 98, 61) bezeichnet. Bereits in den "Anmerkungen" - anderen "Schwarzen Heften", die parallel zu den "Vier Heften" verfasst wurden - weist Heidegger immer wieder auf sie hin. Der Band 99 der Gesamtausgabe enthalt zwei Hefte, die allerdings keineswegs die (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  49.  6
    Überlegungen zur Philosophie des Selbstbewusstseins: mit Blick auf Hegel.Martin Götz - 2008 - Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.
    Die vorliegende Arbeit bemüht sich, die Unvereinbarkeit von Selbstbewußtsein und Theorie zu erweisen. In Auseinandersetzung mit einschlägigen Positionen der Philosophie des Selbstbewußtseins - insbesondere derjenigen Ernst Tugendhats in ,,Selbstbewußtsein und Selbstbestimmung" sowie einiger klassischer Autoren - arbeitet sie dazu zunächst einen gemeinsamen Mangel dieser Positionen heraus, nämlich ihre Unterschlagung des konkreten Individuums. In Anwendung dieses Resultates wird sodann unter der Leitfrage nach dem anschaulichen Gegenstand des Kapitels zu Herr und Knecht in Hegels ,,Phänomenologie des Geistes" eine Interpretation dieses Textabschnittes versucht. (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  50.  16
    (1 other version)Einführung in die Metaphysik.Martin Heidegger & Petra Jaeger - 1953 - Tübingen,: M. Niemeyer.
    '... diese 'Einführung in die Metaphysik' [ist] echte Einführung in Heidegger... keines der Werke Heideggers [ist] so lebendig zu lesen und so unmittelbar aufzufassen...' Universitas 4 (1954) 'Unter dem Titel dieser Vorlesung aus dem Jahre 1935 verbirgt sich in Wirklichkeit eine große Auseinandersetzung mit den Grundlagen unserer planetarischen Situation.' Süddeutsche Zeitung vom 7./8.11.1953.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   91 citations  
1 — 50 / 982