Die Abgründe der Anwesenheit und die Anmaßungen der Abwesenden. Zur Phänomenologie leiblichen Lernens in digitalen Räumen

In Marc Fabian Buck & Miguel Zulaica Y. Mugica (eds.), Digitalisierte Lebenswelten: Bildungstheoretische Reflexionen. Springer Berlin Heidelberg. pp. 27-46 (2023)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Im Blick auf die Leibphänomenologie fokussiert der Beitrag ein digitales Lernen, bei dem Lernende und Lehrende sich in einem bildungsrelevanten Austausch so weit als möglich durch leiblichen Ausdruck erfahren können. Hierdurch soll es möglich werden, sich mit den Chancen und Grenzen, Verständigungsmöglichkeiten und Verborgenheiten, Fremdheiten und Verfehlungen dieses Ausdrucks im Spannungsfeld von Leibsein und Körperhaben, Selbstent- und -bezug auseinandersetzen können. Angestrebt wird damit ein bildungsrelevantes Lernen in einer aporetisch-diskursiven Interaktion mit Lehrenden und Mitlernenden, das eine reflektierte Auseinandersetzung mit anderen, anderem und sich selbst ermöglicht, ohne der Hybris eines weitreichenden Wahrheitsanspruchs zu unterliegen.

Other Versions

No versions found

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 101,225

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Interaktives Lehren und Lernen im virtuellen Klassenzimmer.Gabriela Tullius & Peter Hertkorn - 2021 - In Jörg Noller, Christina Beitz-Radzio, Daniela Kugelmann, Sabrina Sontheimer & Sören Westerholz (eds.), Studierendenzentrierte Hochschullehre: Von der Theorie Zur Praxis. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 229-245.
MitLesen.Meike Hethey & Karen Struve - 2018 - In Margrit E. Kaufmann, Ayla Satilmis & Harald A. Mieg (eds.), Forschendes Lernen in den Geisteswissenschaften: Konzepte, Praktiken Und Perspektiven Hermeneutischer Fächer. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 141-166.

Analytics

Added to PP
2023-04-13

Downloads
8 (#1,579,186)

6 months
4 (#1,247,093)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references