Order:
  1.  8
    Aporien des Verzeihens.Marc Crépon & Verena Rauen (eds.) - 2015 - Wien: Verlag Turia + Kant.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  25
    Handbuch Wirtschaftsphilosophie Iii: Praktische Wirtschaftsphilosophie.Ludger Heidbrink, Alexander Lorch & Verena Rauen (eds.) - 2021 - Springer Fachmedien Wiesbaden.
    Das Ziel des Bandes besteht darin, einen Überblick über die Grundfragen, Kernthemen und Handlungsfelder der praktischen Wirtschaftsphilosophie zu geben. Zu diesem Zweck befasst sich Teil I einführend mit dem Verhältnis von Ökonomie und Ethik, der Verbindung zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik sowie dem Zusammenhang von Globalisierung, Transnationalisierung und Interkulturalität. Teil II setzt sich mit den Kernthemen der praktischen Wirtschaftsphilosophie auseinander. Es werden Begriffe und Themen vorgestellt, die sowohl für die ökonomische Wissenschaft als auch für die Realökonomie relevant sind. Hierzu zählen (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  7
    Die Zeitlichkeit des Verzeihens: zur Ethik der Urteilsenthaltung.Verena Rauen - 2015 - Paderborn: Wilhelm Fink.
    Verzeihen bedeutet Verzicht. Als ein zeitlicher Verzicht auf Tilgung von Schuld entzieht sich das Verzeihen dem Macht- und Möglichkeitsbereich normativ regulierbarer Handlungen und bildet die Grundlage für eine Ethik der Urteilsenthaltung. Verena Rauen weist in ihrer Studie das Verzeihen als Quellpunkt der ethischen Zeit aus. Das Verzeihen interveniert in den Schuldzusammenhang der kontinuierlichen Zeit der Geschichte und ermöglicht ethische, d.h. neue und nicht durch vorherige Schuld bestimmte Handlungen. Eine solche zeitliche Unterbrechung der Kausalverkettung der Schuld kann sich nur durch einen (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  29
    Klaus-Michael Kodalle: Verzeihung denken. Die verkannte Grundlage humaner Verhältnisse.Verena Rauen - 2014 - Philosophische Rundschau 61 (3):242-244.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark