Results for 'Standardisierung'

12 found
Order:
  1.  16
    Arzneimittel-Standardisierung im 19. Jahrhundert in den Pharmakopöen Deutschlands, Frankreichs, Grossbritanniens und der Vereinigten Staaten von AmerikaErika Hickel.K. Kempler & F. Szabadv́ary - 1976 - Isis 67 (1):141-141.
  2.  19
    Professionalisierung und Standardisierung der Ethikberatung.Arnd T. May - 2012 - In Andreas Frewer, Florian Bruns & Arnd T. May, Ethikberatung in der Medizin. Berlin: Springer. pp. 65--75.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  3.  35
    Medizinische Indikation zwischen Standardisierung und Individualisierung: Workshop des Zentrums für Gesundheitsethik an der Evangel. Akademie Loccum in Kooperation mit dem Zentrum für Medizinrecht der Universität Göttingen, 12.–13. November 2009.Klaus Gahl & Gerald Neitzke - 2010 - Ethik in der Medizin 22 (2):161-163.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  7
    Verteiltes Arbeiten und Standardisierung in den Ingenieuranwendungen.Horst Nowacki - 2016 - In Martina Plümacher & Günter Abel, The Power of Distributed Perspectives. Boston: De Gruyter. pp. 215-242.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  15
    Die Titelbilder der 'Bible historiale'. Zwischen Standardisierung und Personalisierung.Thomas Flum - 2013 - Das Mittelalter 18 (1):62-86.
    In the last decade of the 13th century Guyart Desmoulins composed a French-language version of the Bible, the ‘Bible historiale’, based on the ‘Historia Scholastica’. In the course of the 14th century this was completed to become a full bible, and a pictorial repertoire emerged that corresponded to the work’s novel requirements. Soaring demand and the efficient production on the part of the Paris workshops resulted in a standardization of some of the pictorial elements in the times of John the (...)
    No categories
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6.  2
    17. Weltorientierung in globalisierter Kommunikation. Orientierung durch Standardisierung.Werner Stegmaier - 2008 - In Philosophie der Orientierungphilosophy of Orientation. Walter de Gruyter.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  33
    Künstliche Intelligenz und Maschinisierung des Menschen.Peter Seele - 2020 - Köln, Deutschland: Herbert von Halem Verlag.
    Fast jeder hat Erfahrungen mit Siri, Alexa oder anderen Chatbots. Doch was geschieht, wenn ein Mensch einen Chatbot in einen Dialog über Philosophie verwickelt? Kann man mit künstlichen Intelligenzen (KI) überhaupt über Bewusstsein, Erinnerung und philosophische Theorien der Zeit diskutieren? -/- Ja, man kann – zumindest der Form nach. Und das gleich zweimal: Mit den beiden für den Loebner-Preis für KI dekorierten Chatbots Rose und Mitsuku. Ob das geistreich ist? Das muss jeder für sich entscheiden. Ob das unterhaltsam ist? Ja (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  8.  25
    Ethische Fragen digitaler Pflegeplanung und Pflegedokumentation.Monika Bobbert & Marianne Rabe - 2023 - Ethik in der Medizin 35 (2):285-302.
    Zusammenfassung Digitale Programme unterstützen mittlerweile sowohl die Erhebung des Pflegebedarfs und die Pflegeplanung als auch die Dokumentation der geleisteten Pflege. Neben Verbesserungen ergeben sich jedoch auch Spannungen zwischen der Verrichtungsorientierung und Standardisierung der digitalen Systeme und dem Fürsorgeethos der Pflege. Daher sind digitale Systeme sowohl aus pflegefachlicher als auch aus pflegeethischer Sicht zu beleuchten, um Chancen und Risiken aufzuzeigen. Pflegeverständnis und Pflegeziele werden in digitalen Programmen nicht explizit gemacht. Bedingt durch die mangelnde Transparenz können sich professionell Pflegende mit gegebenenfalls (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  56
    Was ist Qualität im Gesundheitswesen?Dr med Franziska Prütz - 2012 - Ethik in der Medizin 24 (2):105-115.
    Mit der Einführung der Diagnosis Related Groups wurde die Qualitätssicherung für Krankenhäuser verpflichtend. Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Beitrag die gebräuchlichen Definitionen für Qualität der Gesundheitsversorgung und ihre Umsetzung in Maßnahmen der Qualitätsförderung analysiert. Auswirkungen des Umgangs mit Qualität sind u. a. eine Verbesserung der objektiven Qualität von Gesundheitsleistungen und eine Veränderung der Kultur der Medizin im Sinne einer Zergliederung der Behandlung in messbare Einzelschritte und der Standardisierung von Behandlungsabläufen. Im Kontrast zu diesem objektiven Verständnis von Qualität steht (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10.  58
    Medium Infrastruktur.Gabriele Schabacher - 2013 - Zeitschrift für Medien- Und Kulturforschung 4 (2):129-148.
    "Obwohl Medien nur in bzw. als Infrastrukturen greifbar sind, geraten diese erst neuerdings in den Fokus medienwissenschaftlichen Interesses. Dabei bieten die Science and Technology Studies (STS), insbesondere die Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT), produktive Ansätze, um die mediale Dimension des Infrastrukturellen zu erschließen. Im Durchgang durch die Infrastruktur-Theoriegeschichte werden drei Hinsichten entfaltet, die für den Zusammenhang von Medien und Infrastruktur aufschlussreich sind: die Frage der In/Visiblität von Infrastrukturen, Probleme von Standardisierung und Metrologie sowie die spezifische Prozessualität von Infrastrukturen. In recent years, digital (...)
    No categories
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11.  65
    More good than harm?Angelika Hüppe & Heiner Raspe - 2011 - Ethik in der Medizin 23 (2):107-121.
    Forschung an und mit Menschen muss sich legitimieren, d. h. sie muss ihre wissenschaftliche Qualität, Rechtmäßigkeit und ethische Vertretbarkeit aufzeigen. Zu den Rechtfertigungsbedingungen zählt ein „günstiges“ Verhältnis von Nutzen- und Schadenpotenzialen des Forschungsvorhabens. Unabhängige Ethikkommissionen sind den Forschenden zur Seite gestellt, um sie bei der Prüfung und Sicherstellung der genannten Erfordernisse zu unterstützen. Eine zum Gebrauch durch Ethikkommissionen und Forschende entwickelte Nutzen- und Schadentaxonomie sowie ein Schema zur Systematisierung von Chancen-Risiken-Bewertungen wurde nachträglich auf alle Ethikanträge des Jahres 2006 an die (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  12.  27
    Ein Archiv für Wissenschaft, Staat und Nation: Klimatologische Datenpraktiken in der Schweiz, 1860–1914.Franziska Hupfer - 2017 - NTM Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin 25 (4):435-457.
    ZusammenfassungIn der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts begannen die meisten europäischen Staaten, Wetterbeobachtungsnetze zu finanzieren. Damit veränderten sich die klimatologischen Datenpraktiken fundamental. Am Beispiel der Schweiz beleuchtet dieser Aufsatz die politischen, institutionellen und methodologischen Dimensionen nationaler Datenarchive. Die Institutionalisierung der Datenproduktion im nationalen Rahmen führte einerseits dazu, dass mehr und systematischere Beobachtungen angestellt und publiziert wurden. Andererseits waren die Erhebungen an staatliche Grenzen gebunden, was nicht ausschloss, dass die nationalen Institutionen entsprechend ihrem universalistischen Wissenschaftsverständnis eine Standardisierung auf internationaler Ebene (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark