Results for 'Patristik Dönem'

23 found
Order:
  1. Scholastik. Gedanken zum Wesen der Theologie an Hand des Liber de fide ad Petrum des hl. Fulgentius von Ruspe.J. Beumer Zwischen Patristik - 1942 - Gregorianum 23:326-565.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  10
    Augustin Und Die Patristik (Classic Reprint).Hans Eibl - 2018 - Forgotten Books.
    Excerpt from Augustin und die Patristik Die christliche Theologie hat nach Irenaéiis1 dietätsachen der Offenbarung zu sammeln und _zu deuten. Unter den Tat sachen ist vor allem das nach der Überzeugung der Christen von Wundern und Weissagungen umgebene Wirken des Stifters der christlichen Religion, das Paradoxon, daß dieser Heiligste sterben mußte, endlich seine Auferstehung ge meint. Für die mitfühlende Rekonstruktion der christlichen Gedankenwelt (nicht für ihre Bewertung) ist es irrelevant' wieviel ein Nachforschender von diesen Tatsachen aner kennt. Sie sind (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  12
    Patristik Und Resilienz: Frühchristliche Einsichten in Die Seelenkraft.Clemens Sedmak & Malgorzata Bogaczyk-Vormayr (eds.) - 2012 - De Gruyter.
    Dieses Buch stellt eine einfache Frage: Was konnen wir aus den fruhchristlichen Texten im Hinblick auf die moderne Resilienzforschung gewinnen? Resilienz bezeichnet die Widerstandskraft die Kirchenvater sprachen in diesem Zusammenhang von der Kraft der Seele. Dieser Band versammelt 12 Beitrage, die eine interdisziplinare Auseinandersetzung mit dem Thema der Krisenbewaltigung und der Schicksalsresistenz in Verbindung mit den Konzepten von Hoffnung, Handlungsfahigkeit, Selbsterforschung und innerem Wachstum aufzeigen. Betrachtet werden Zeugnisse, die aus den ersten funf Jahrhunderten des Christentums stammen, u.a. Leben und Werk (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4. Deutsche Arbeiten zur Patristik.Adolf Dyroff - 1931 - Archiv für Geschichte der Philosophie 40:117.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5. Amerikanische Arbeiten : Patristik, Scholastik, Renaissance.Richard Mckeon - 1932 - Archiv für Geschichte der Philosophie 41:534.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6.  38
    Allgegenwart und Unendlichkeit Gottes in der lateinischen Patristik sowie im philosophischen und theologischen Denken des frühen Mittelalters.Markus Enders - 1998 - Bochumer Philosophisches Jahrbuch Fur Antike Und Mittelalter 3 (1):43-68.
    This essay intends to contribute to the history of the ideas of omnipresence and infinity as two related attributes of God in the theology of the Latin Church Fathers and in the philosophical and theological thinking of the early Middle Ages. The classical Christian doctrine of the infinite presence of God was developed within the early Latin context by Hilarius of Poitiers and foremost by Augustine, who set forth the unique omnipresence of God through the formula that God is «wholly (...)
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  13
    Omnia mensura et numero et pondere disposuisti: Die auslegung Von weish 11,20 in der lateinischen patristik.Israel Peri - 1983 - In Andreas Speer (ed.), Mensura, 1. Halbband: Mass, Zahl, Zahlensymbolik Im Mittelalter. De Gruyter. pp. 1-21.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8.  19
    An Examination on the Philosophy of Music in the Patristic Middle Ages.Ekin Çoraklı Kahraman - 2023 - Beytulhikme An International Journal of Philosophy 13 (13:4):245-260.
    Orta Çağ, özellikle Avrupa açısından fikir ve yaratma özgürlüğünün kısıtlandığı bir dönem olarak nitelenmektedir. Ancak bu kısıtlamalar felsefe, güzel sanatlar ve birçok diğer alanda yaratıcılığı engelleyememiş, örtük de olsa ortaya çıkan yenilikler Rönesans’ın gelişine zemin hazırlamıştır. Söz konusu yaratıcılık alanlarından birisi de müzik felsefesi olup, bu alana dair bir çalışma yapılmasının Orta Çağ’da belirmiş olan müzik düşüncesinin daha iyi anlaşılmasına yarar sağlayacağı düşünülmüştür. Bu düşünce doğrultusunda çağın ilk zamanlarını kapsayan Patristik Dönem’de müzik felsefesine ilişkin bir çalışma yapılması (...)
    No categories
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  13
    Ethische Normen des frühen Christentums: Gut - Leben - Leib - Tugend.Friedrich Wilhelm Horn, Ulrich Volp, Ruben Zimmermann & Esther Verwold (eds.) - 2013 - Tübingen: Mohr Siebeck.
    Gutes und Guter, Leben, Leib, Tugend - in diesem Band werden die Vortrage der ersten vier Symposien der Mainz Moral Meetings aus den Jahren 2009-2011 zu diesen Themen zusammengefasst. Ein interdisziplinarer Zugang durch Bibelwissenschaft, Judaistik, Altphilologie, Philosophie, Patristik, Systematische Theologie und weiteren Disziplinen eroffnet einen Blick auf die ethischen Normen des fruhen Christentums. Die Autoren der Beitrage fragen nach den Moglichkeiten von Norm und Normbegrundung einer fruhchristlichen Ethik in ausgewahlten Bereichen sowohl im Kontext antiker Philosophie als auch in gegenwartiger (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10.  23
    Christopher Walter, The warrior saints in Byzantine art and tradition.Elisabeth Piltz - 2004 - Byzantinische Zeitschrift 97 (2):638-640.
    Der Pilot und Priester, Assumptionist und Byzantinist Christopher Walter hat einen neuen unschätzbaren Beitrag zur byzantinischen Geschichte geliefert. Als Schüler von André Grabar und Kollege von Vitalien Laurent verwaltet er die reiche Wissenschaftstradition der Assumptionisten und Bollandisten. Sein grosses Wissen über Theologie, Kirchengeschichte, Patristik und Kunstwissenschaft vermittelt er in einer angenehmen fliessenden Sprache. In dieser Arbeit webt er einen kunstfertigen Gobelin und verbindet die christliche Frühgeschichte mit dem vom antiken Heroenkult übertragenen Märtyrerkult in einem tiefgreifenden Versuch, die Historizität der (...)
    No categories
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11.  8
    De voluntario et involuntario =.Francisco Suárez - 2016 - Freiburg im Breisgau: Herder. Edited by Stefan Schweighöfer, M. André & Francisco Suárez.
    In seiner Vorlesung "Uber das Willentliche und das Unwillentliche" unternimmt Suarez, der als Autor der Fruhen Neuzeit in seinem Werk wie nur wenige andere Autoren seiner Zeit die mittelalterliche Philosophie und Theologie systematisch aufnimmt und neu verarbeitet, den Versuch, die Willenstheorien der Patristik, der Hochscholastik und der fruhneuzeitlichen Aristotelesrezeption miteinander zu verknupfen. Das Werk entstammt einer Vorlesungsreihe, die Suarez zwischen 1578 und 1585 am Collegium Romanum auf Einladung von Papst Gregor XIII. abhielt. In der Diskussion der Willensfreiheit, der Rolle (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12.  26
    Kenji Tsuda: Liberal Protestantism and Christian Studies at Kyoto University: A Case Study of Tetsutaro Ariga.Kenji Tsuda - 2020 - Journal for the History of Modern Theology/Zeitschrift für Neuere Theologiegeschichte 27 (1):12-19.
    Ariga Tetsutaro (1899–1977) war Professor für das Studium des Christentums an der Universität Kyoto und gehörte dort der zweiten Professoren-generation an. Er legte die Grundlagen der Patristik und der Erforschung des Christentums in Japan. In seinem Hauptwerk “Origenes” hatte er den Historismus in der Theologie erforscht, aber nachdem er seinen Dienst als Professor an der staatlichen Universität aufgenommen hatte, die die Trennung von Staat und Religion hochhielt, suchte er nach Wegen, ein ‘Studium des Christlichen’ zu etablieren, das sich von (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  8
    Die Vorstellung vom Norden und der Eurozentrismus: eine Auswertung der patristischen und mittelalterlichen Literatur.Piotr Kochanek - 2004 - Mainz: Von Zabern.
    Urschemata des nördlichen Weltbildes -- Der Norden in der Patristik -- Das Bild des Nordens im Mittelalter.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14.  4
    Wille und Handlung in der Philosophie der Kaiserzeit und Spätantike.Jörn Müller & Roberto Hofmeister Pich (eds.) - 2010 - De Gruyter.
    Unter dem Willen versteht man die Fähigkeit eines Akteurs, sich frei und überlegtermaßen Ziele zu setzen sowie sie im Handeln planmäßig und beharrlich zu verfolgen. In diesem Band werden erstmals umfassend die begriffs- und problemgeschichtlichen Entwicklungen innerhalb der verschiedenen Philosophenschulen (Stoa, Neuplatonismus, Peripatetik) sowie in der christlichen Patristik untersucht, die zur Ausbildung eines philosophisch "vollwertigen" Willensbegriffs in der Spätantike geführt haben.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15.  8
    (1 other version)Geschichte der philosophie.Karl Vorländer & Johann Eduard Erdmann - 1911 - Leipzig,: Dürr'sche buchhandlung.
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich * Eine Biografie/Bibliografie des Autors. Vorländer Werk gehört auch heute noch zu den Referenzbüchern. Inhalt: Karl Vorländer – Biografie und Bibliografie Geschichte der Philosophie Vorwort zur 1. Auflage. Aus dem Vorwort zur 2. Auflage. Vorwort zur 3. Auflage. Zur fünften Auflage. Einleitung. 1. (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16.  12
    Geschichte der philosophie.Karl Vorländer & Ernst Hoffmann - 1911 - Leipzig,: Dürr'sche buchhandlung.
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich * Eine Biografie/Bibliografie des Autors. Vorländer Werk gehört auch heute noch zu den Referenzbüchern. Inhalt: Karl Vorländer – Biografie und Bibliografie Geschichte der Philosophie Vorwort zur 1. Auflage. Aus dem Vorwort zur 2. Auflage. Vorwort zur 3. Auflage. Zur fünften Auflage. Einleitung. 1. (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  17.  6
    De beatitudinibus: Gerhard von Sterngassen OP und sein Beitrag zur spätmittelalterlichen Spiritualitätsgeschichte.Susanne Kaup - 2012 - Berlin: Akademie Verlag.
    Der Kolner Dominikaner Gerhard von Sterngassen verfasste im ersten Viertel des 14. Jahrhunderts einen Laster- und Tugendtraktat, der unter zwei metaphorischen Titeln "Medela languentis animae" bzw. "Pratum animarum" in zwei unterschiedlich umfangreichen Redaktionen uberliefert ist. Trotz der wiederholten Erwahnung des Werkes im Zusammenhang der Deutschen Thomistenschule bzw. der Rheinischen Dominikanerschule fehlte bislang eine umfassende Untersuchung und Edition. Den zentralen Inhalt des Buches von Susanne Kaup bilden die text- und quellenkritische Edition sowie die theologische Interpretation der Lehre von den Gluckseligkeiten (beatitudines) (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18. Der Begriff der epistrophé bei Proklos, Damaskios und Dionysios Pseudo-Areopagita: Eine vergleichende Untersuchung.Ana Kiria - 2024 - Patristica Et Medievalia 45 (2):37-68.
    Der vorliegende Artikel untersucht den philosophischen Begriff der epistrophé im ursächlich-metaphysischen Kontext. Die epistrophé bildet das letzte Element der berühmten neuplatonischen Trias von moné, próodos und epistrophé (Verharren, Hervorgang und Rückwendung). Das zentrale Ziel dieser Arbeit ist es, den Begriff der epistrophé bei Proklos, seinem paganen Nachfolger Damaskios und Dionysios Pseudo-Areopagita, dem wirkungsmächtigsten christlichen Rezipienten von Proklos, vergleichend zu untersuchen. Beide Denker bewegen sich in unterschiedlicher Abhängigkeit von der Philosophie des Proklos, die ihre Grundlage darstellt, und entwickeln gleichzeitig ihre eigene (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  19.  1
    Der Begriff der epistrophé bei Proklos, Damaskios und Dionysios Pseudo-Areopagita: Eine vergleichende Untersuchung.Ana Kiria - 2024 - Patristica Et Mediaevalia 45 (2):37-68.
    Der vorliegende Artikel untersucht den philosophischen Begriff der _epistrophé_ im ursächlich-metaphysischen Kontext. Die _epistrophé_ bildet das letzte Element der berühmten neuplatonischen Trias von _moné_, _próodos _und _epistrophé _(Verharren, Hervorgang und Rückwendung). Das zentrale Ziel dieser Arbeit ist es, den Begriff der _epistrophé_ bei Proklos, seinem paganen Nachfolger Damaskios und Dionysios Pseudo-Areopagita, dem wirkungsmächtigsten christlichen Rezipienten von Proklos, vergleichend zu untersuchen. Beide Denker bewegen sich in unterschiedlicher Abhängigkeit von der Philosophie des Proklos, die ihre Grundlage darstellt, und entwickeln gleichzeitig ihre eigene (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20.  15
    Jens Zimmermann, Incarnational Humanism: A Philosophy of Culture for the Church in the World, Downers Grove, IL.: InterVarsity Press, 2012, 356 hlm. (kami singkat I) dan. [REVIEW]M. Sastrapratedja - 2020 - Diskursus - Jurnal Filsafat dan Teologi STF Driyarkara 12 (2):302-306.
    Dalam kedua buku ini Jens Zimmermann mengamati bahwa Eropa telah dan sedang mengalami krisis identitas serta krisis kebudayaan. Hal ini disebabkan karena masyarakat Eropa melupakan akar identitas dan kebudayaannya, yaitu humanisme Kristiani. Zimmermann menawarkan suatu jalan keluar dari krisis, yaitu kembali ke akar identitas dan budaya Eropa, yaitu filsafat Kristiani tradisional yang berpusat pada inkarnasi. Hal ini akan menjadi pemecahan bagi berbagai krisis dan per- masalahan yang dihadapi Eropa dewasa ini. “Humanisme inkarnasional” menyatakan bahwa Allah menjadi manusia sehingga manusia dapat (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  21.  10
    Einleitung: Altchristliche Resilienzlehre.Clemens Sedmak & Małgorzata Bogaczyk-Vormayr - 2012 - In Clemens Sedmak & Malgorzata Bogaczyk-Vormayr (eds.), Patristik Und Resilienz: Frühchristliche Einsichten in Die Seelenkraft. De Gruyter. pp. 1-10.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22.  12
    Strukturen der Widerstandskraft in der „Philokalia“.Clemens Sedmak - 2012 - In Clemens Sedmak & Malgorzata Bogaczyk-Vormayr (eds.), Patristik Und Resilienz: Frühchristliche Einsichten in Die Seelenkraft. De Gruyter. pp. 255-278.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  23.  10
    Die Seele als Dynamis bei Gregor von Nyssa Überlegungen zur Schrift De anima et resurrectione.Johannes Zachhuber - 2012 - In Clemens Sedmak & Malgorzata Bogaczyk-Vormayr (eds.), Patristik Und Resilienz: Frühchristliche Einsichten in Die Seelenkraft. De Gruyter. pp. 211-232.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark