6 found
Order:
  1.  9
    Sport im öffentlichen Raum: Sport in public space.Jan Haut & Michael Staack - 2019 - Sport Und Gesellschaft 16 (3):370-374.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2. .Michael Staack - unknown
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  10
    Für die Ausschöpfung der sportsoziologischen Potenziale der Akteur-Netzwerk-Theorie.Michael Staack - 2022 - Sport Und Gesellschaft 19 (3):335-364.
    Zusammenfassung Die Akteur-Netzwerk-Theorie findet in insbesondere der deutschen Sportsoziologie fast keine Verwendung. Der Artikel plädiert für die Ausschöpfung ihrer sportsoziologischen Potenziale. Er argumentiert, dass das Potenzial der ANT insbesondere darin besteht, dass sie eine spezifische Sensibilität für die Instabilität bzw. für die Unwahrscheinlichkeit sozialer Ordnungsbildung aufweist: Indem sie erstens die Materialität des Sozialen und zweitens die beständige Dynamik des (materiellen) Sozialen berücksichtigen kann, kann die ANT nicht nur materiell basierte Ordnungsbildung, sondern in besonderer Weise auch die Unwahrscheinlichkeit (auch) materiell basierter (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  8
    Mixed Martial Arts: Zwischen sportifiziertem Spektakel und spektakularisiertem Sport.Michael Staack - 2021 - Sport Und Gesellschaft 18 (3):311-341.
    Zusammenfassung Mixed Martial Arts hat sich global und auch in Deutschland sukzessive zu einem sportkulturellen Mainstream-Phänomen entwickelt. Vorliegender Artikel untersucht die diskursiven und praktischen Logiken, nach denen sich das Feld des MMA organisiert. Der soziologische Blick auf MMA-Wettkämpfe zeigt, dass diese über körperlich relativ ungefährliche Performanzen eine Ästhetik körperlicher Gefährdung und darüber Vorstellungen von kämpferischer Authentizität herstellen. Basierend auf empirischem Material erweitert der Artikel den soziologischen Blick, indem er das MMA-Training untersucht. Auch hier finden, insbesondere in der Trainingspraxis des Sparrings, (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  7
    Multilateralismus, Unilateralismus und das Völkerrecht. Deutschland und die „Bush-Revolution.Michael Staack - 2006 - In Ralf Walkenhaus & Rüdiger Voigt (eds.), Staat im Wandel: Festschrift für Rüdiger Voigt zum 65. Geburtstag. Stuttgart: Franz Steiner. pp. 339.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6.  20
    Spencer, Dale. C.: Ultimate Fighting and Embodiment. Violence, Gender and Mixed Martial Arts.Michael Staack - 2013 - Sport Und Gesellschaft 10 (1):103-111.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark