Kirchliche Diskurse um die Anwendung militärischer Gewalt

In Sarah Jäger & Ines-Jacqueline Werkner (eds.), Gewalt in der Bibel Und in Kirchlichen Traditionen: Fragen Zur Gewalt • Band 1. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 87-116 (2017)
  Copy   BIBTEX

Abstract

„Eine christliche Friedensethik kann es am Ende des zweiten Jahrtausends nur noch als eine ökumenische Friedensethik geben.“ – so der Theologe Wolfgang Lienemann. Unbestreitbar ist, dass Frieden zu den zentralen Themen der Ökumene gehört. Davon zeugen unter anderem die Bestrebungen des Ökumenischen Rates der Kirchen, dem weltweit repräsentativsten ökumenischen Gremium, den gerechten Frieden als neues friedensethisches Konzept zu etablieren. Bereits die Gründung des Weltkirchenrates war von dem Willen der Kirchen, Krieg zu überwinden, geprägt.

Other Versions

No versions found

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 101,394

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Gewalt in der Bibel und in kirchlichen Traditionen.Sarah Jäger - 2017 - In Sarah Jäger & Ines-Jacqueline Werkner (eds.), Gewalt in der Bibel Und in Kirchlichen Traditionen: Fragen Zur Gewalt • Band 1. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 1-12.
Grenzenloses Recht?Arnulf von Scheliha - 2018 - In Sarah Jäger & Arnulf von Scheliha (eds.), Recht in der Bibel Und in Kirchlichen Traditionen: Frieden Und Recht • Band 1. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 121-138.

Analytics

Added to PP
2020-06-17

Downloads
5 (#1,751,380)

6 months
4 (#1,249,230)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references