Der Wissenschaft verpflichtet: biographische Notizen und Plädoyer für eine am patientenwohl orientierte menschliche Medizin

Boston: De Gruyter (2020)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Johannes Köbberling plädiert leidenschaftlich für eine Beachtung der Wissenschaftlichkeit in der Medizin und stellt heraus, dass dies nicht nur vereinbar mit einer menschlichen Medizin ist sondern geradezu eine Voraussetzung hierfür darstellt. Einer seiner Kernsätze lautet "Die Unwissenschaftlichkeit ist der Boden der Inhumanität". In diesem Buch verbindet der Autor dieses Plädoyer mit biografischen Notizen und einer Schilderung seiner eigenen Tätigkeit in Forschung, Klinik und Lehre der Inneren Medizin. Im Vordergrund seiner 50-jährigen Berufstätigkeit stand dabei immer die Suche nach wissenschaftlichen Belegen für das ärztliche Handeln.

Other Versions

No versions found

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 101,795

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Anthropologische Medizin und Sozialmedizin im Werk Viktor von Weizsäckers.Udo Benzenhöfer (ed.) - 1994 - New York: Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften.
Was ist Qualität im Gesundheitswesen?Dr med Franziska Prütz - 2012 - Ethik in der Medizin 24 (2):105-115.
Die wissenschaftliche und soziale Lenkung der Entwicklung des Menschen.L. P. Bujewa - 1983 - der 16. Weltkongress Für Philosophie 2:266-273.
Der Theoretische Krankheitsbegriff Und Die Krise der Medizin.Petra Lenz - 2018 - Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Analytics

Added to PP
2022-12-03

Downloads
8 (#1,588,140)

6 months
3 (#1,486,845)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references