„Der Mensch ist sich selbst ein gewaltiger Abgrund“: Artikulation und Subjektivität. Einige Thesen zum Verhältnis von Literatur und Religion

In Wolfgang Braungart, Joachim Jacob & Jan-Heiner Tück (eds.), Literatur / Religion: Bilanz Und Perspektiven Eines Interdisziplinären Forschungsgebietes. J.B. Metzler. pp. 3-27 (2019)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Gerade unter den Gesichtspunkten von Freiheit und Subjektivität zeigen sich in der Moderne grundlegende strukturelle Beziehungen zwischen Literatur und Religion. Die Sinn-Erfahrungen, die sich in Literatur und Religion immer nur ästhetisch realisieren, ästhetisch realisieren müssen, können einander sehr nahekommen. Denn auch Religionen sind wesentlich ästhetische Systeme. Ihre Reichweite und ihre Wirksamkeit hängen entscheidend von ihrer Ästhetik ab. Religiöse Erfahrung und ästhetische Erfahrung auf dem Gebiet der Kunst sind seit dem 18. Jahrhundert nicht immer leicht zu trennen. Religion wie Kunst sind kulturgeschichtlich grundlegende, ‚gepflegte‘ Artikulationen. Der enge Zusammenhang zwischen Religion und Kunst ist also gar nicht zufällig und muss sich keineswegs immer als Konkurrenzverhältnis darstellen, auch nicht in der Moderne. Der Aufsatz versucht, diese These vor allem mit theoretischem Bezug auf Hans Joas, Charles Taylor, Martin Riesebrodt und Matthias Jung zu entwickeln und an einem Gedicht Stefan Georges zu veranschaulichen.

Other Versions

No versions found

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 101,505

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Wie soll man Geschichte(n) schreiben?: Tübinger Poetik-Dozentur 2013.Hans Magnus Enzensberger - 2014 - Künzelsau: Swiridoff Verlag. Edited by Dirk von Petersdorff, Dorothee Kimmich & Philipp Alexander Ostrowicz.

Analytics

Added to PP
2023-03-12

Downloads
3 (#1,852,372)

6 months
3 (#1,475,474)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references